Allgemein

Erfolg beim Landesorchesterwettbewerb NRW

Die harte Probenarbeit hat sich gelohnt. Unser Wertungsspiel beim Landesorchesterwettbewerb (LOW) Nordrhein-Westfalen wurde von der Fachjury aus Peter Haseley (Vorsitz), Stefan Hippe und Matthias Hennecke mit 23,6 von 25 möglichen Punkten und dem Prädikat Hervorragend bewertet. Damit haben wir uns für den bundesweiten Deutschen Orchesterwettbewerb, der im Mai 2020 in Bonn ausgetragen wird qualifiziert.

Auf unserem Programm standen das Pflichtstück des Deutschen Orchesterwettbewerbs für Akkordeonorchester „Meditationen und Allegro in D“ von Lutz Stark, dem Satz „Cantus firmus“ aus Fritz Doblers „Bagatellen“ und dem bereits in Innsbruck aufgeführten Werk „Das Gewand des Engels“ von Jurymitglied Stefan Hippe. Auch, wenn der Mendelssohn-Saal der historischen Stadthalle Wuppertal „nur“ mit unseren treuesten Fans besetzt war, haben wir den Auftritt vor dieser beeindruckenden Kulisse genossen und – so scheint es – die Jury von unserem Können überzeugt.

Landesorchesterwettbewerb NRW 2019: Das 1. Dürener Akkordeonorchester beim Auftritt
Das 1. Dürener Akkordeonorchester in Aktion beim Landesorchesterwettbewerb NRW in Wuppertal.

Ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis war das große LOW-Orchester unter der Leitung von Renold Quade, der gemeinsam mit einem bunt gemischten Ensemble aus Instrumentalisten der verschiedenen teilnehmenden Orchestern (mittendrin wir 😊) die Evergreens „A Legend from Yao“ von Mao Yuan und „Satin Doll“ von Duke Ellington einstudierte. Schade – wenn auch wenig verwunderlich – war nur, dass sich unter den versammelten Orchestermusikern niemand für ein improvisiertes Solo begeistern ließ. Dennoch verkürzte das gemeinsame Musizieren die Wartezeit bis zum Preisträgerkonzert und der Ergebnisbekanntgabe ungemein und sollte in kommenden Jahren definitiv fortgeführt werden.

Eine Auswahl aus unserem Wettbewerbsprogramm für den Landesorchesterwettbewerb gibt mit Sicherheit bei unserem Herbstkonzert im Haus der Stadt Düren am Samstag, den 23. November 2019 zu hören. Wir freuen uns schon darauf!

Mehr Informationen zum Landesorchesterwettbewerb Nordrhein-Westfalen finden sich hier: http://www.lmr-nrw.de/projekte/wettbewerbe/landes-orchesterwettbewerb-nrw/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.